keyvisual



Startseite
Philosophie
Sortiment
Dienstleistungen
Kräuterführungen
Kochevents
Vorträge
Märkte
Naturkosmetik
Empfehlungen, Tipps
Produkt des Monats
Aktuelles/Termine
Partner/Referenzen
Kontakt
Haftung/Impressum
Datenschutz
Sitemap

Kräuterführungen

(Eine kleine Kräuterreise in umliegende Wiesen und Wälder. Wir bestimmen einzelnen Kräuter und Früchte.)

Petra Siegert bei einer Kräuterführung mit dem NDR 2013

 

Auf Grund der aktuellen Pandemie, werden zur Zeit keine Kräuterführungen durchgeführt.

Wir hoffen , dass sie die allgemeine Lage bald besser, so das in 2021 es wieder wie gewohnt in die Natur gehen kann. Hier sind unsere vorläufigen Planungen:

 

Bärlauchführerschein

Bei einem kleinen Spaziergang um den Apenteichen lernen wir den Bärlauch und auch die giftigen Wildpflanzen kennen mit denen er verwechselt werden kann.

Zum Abschluss kann jeder an einen kleinen "Test" teilnehmen, indem wir das Wissen überprüfen. Anschließend  gibt es eine Urkunde, den Bärlauchführerschein.

Samstag, den 24. April 2021

Zeit:           15.00 Uhr bis ca. 17.15 Uhr

Ort:            Winzenburg, Parkplatz an den Apenteichen

Anmeldung: über VHS Hildesheim

Kosten:        stehen zur Zeit noch nicht fest

 


Wild- und Heilpflanzen in Everode

Wild wachsende Kräuter waren lange Zeit verkannt und in der Küche fast in Vergessenheit geraten. Aber es ist dabei sich zu ändern. Kochen mit Brennnessel, Giersch liegt mittlerweile im Trend und nimmt inzwischen selbst seinen Einzug in Spitzenrestaurants. Wer mehr über die kulinarische Schätze am Wegesrand erfahren möchte, kann dies in diesem Kurs tun. Es werden verschiedene Kräuter vorgestellt und ihre Verwendungsmöglichkeiten in der eigenen Küche und in der Hausapotheke vorgestellt und erklärt.

Samstag, den 05. Juni 2021

Zeit:          15.00 Uhr bis ca. 17.15 Uhr
Treffpunkt: Everode, Parkplatz am Sportplatz, Wandertafel

Anmeldung:über VHS Hildesheim

Kosten:      stehen zur Zeit noch nicht fest


Kräuterspaziergang am Alfelder Steinberg

Unsere heimische Landschaft bietet eine Vielzahl heilender und wohlschmeckender Kräuter am Wegesrand, Mutter Natur hat uns mit diesen Schätzen reichlich bedacht. Seit Jahrtausenden werden die Kräuter in der Volksheilkunde angewandt. Entdeckt mit mir die heimische Vegetation und begleitet mich auf einem kleinen Spaziergang, bei dem wir die verschieden Pflanzen, ihre Verwendung und Heilwirkung kennenlernen.
Jeder Teilnehmer erhält einige Rezepte über die gesammelten Kräuter ausgehändigt.

Samstag, den 10. Juli 2021

Zeit:          15.00 Uhr bis ca. 17.15 Uhr

Treffpunkt: Leinetaler Manufkatur, Jägerstr.6, 31061 Alfeld

Anmeldung:über VHS Hildesheim

Kosten:       stehen zur Zeit noch nicht fest


 

 

 

 

Weitere Kräuterführungen sind in Vorbereitung; haben sie einen Wunschtermin, dann nehmen sie bitte Kontakt mit uns auf.

 

 

Für Verletzungen und Unfälle haften wir nicht!

Jeder ist selber für passende Kleidung, Schuhwerk und die nötige Vorsicht verantwortlich. Eltern haften für ihre Kinder.

 

 

 

 

Top